Davos 2018 – Jahrmarkt politischer Selbstdarstellung und Scheinheiligkeiten

 Veröffentlicht am

Das Davos Weltwirtschaftsforum sollte den „Zustand der Welt verbessern“. Nicht mehr und nicht weniger hat sich der aus Ravensburg stammende Professor Klaus Schwab 1971 zum Ziel gesetzt. Heute werfen Kritiker der Organisation vor Teil des Problems zu sein.

Das aktuelle Auftreten des US-Präsidenten schürt dies. Das Forum wird für vordergründige Selbstdarstellungen missbraucht. Kurzfristige Nutznießer schließen sich unverhohlen an.

Zumindest fördert das neue Erkenntnisse zutage oder verifiziert Vermutungen. Industriebosse wie SAP- und Siemens-Vorstände feiern beim festlichen Dinner Amerikas selbstsüchtige nationale und nach Expertenmeinung nur kurzfristig ausgelegte Steuerpolitik. Sie vergessen eins zwei drei ihre bisher so vehement verfolgte und national nicht immer wünschenswerte globale Ausrichtung. Extreme Wechselbäder nicht nur für unmittelbar involvierte Siemensianer, auch für normale Beobachter des zunehmend konfuseren Geschehens.

Da klammert man sich an Leute wie den Milliardär George Soros. Er kommt aus Ungarn und macht sein Vermögen in den USA. Er allein rechtfertigt Davos 2018. Seine Ausführungen seien dem geneigten Leser in dieser kalten Umgebung, ohne selbst Panikmache betreiben zu wollen, wärmstens empfohlen.

Und irgendwie haben wir uns doch das was er denkt und sagt auch selbst schon gedacht. Oder?

Soros malt am Rande des Weltwirtschaftsforums ein düsteres Bild von der Zukunft. Der 87-Jährige sieht die Gefahr eines Atomkriegs, warnt vor den Folgen des Klimawandels, ist alarmiert über die Macht der Internetkonzerne und erklärt das europäische Parteiensystem für reformbedürftig.

Er ist ein scharfzüngiger Kritiker vieler Regierungen – allen voran der US-Führung von Donald Trump. «In den USA würde Präsident Trump gerne einen Mafia-Staat errichten, aber er schafft es nicht. Die Verfassung, andere Institutionen und die lebendige Zivilgesellschaft stehen dem entgegen», sagte Soros.

«Doch nicht nur das Überleben der offenen Gesellschaft steht auf dem Spiel, sondern der Zivilisation insgesamt.» Der Grund sei der Aufstieg von Herrschern wie Kim Jong Un in Nordkorea und eben Trump in den USA. «Beide scheinen einen Atomkrieg in Kauf zu nehmen, um an der Macht zu bleiben.» Allerdings betrachte er die Trump-Regierung als «zwischen-zeitliches Phänomen», das spätestens 2020 ende, «oder sogar früher».

Ohne Worte

Schaun mer mal.

Schreibe einen Kommentar