Impressionen vor Ort

Das Startobjekt der heutigen fotografischen Impression: Die einsame noch eisige Fischfütterstelle am Nußberger Weiher spätnachmittags
Hier die Kontraste zum dunklen Moorwasser mit Bezug zur Eiszeit
Dann die optische himmlische Korrespondenz der Wolken, Minuten später als Regen, auch ausgesprochen hörbar, in Strömen
Noch ist Zeit für eine andere Impression. Der schwere Schnee hat überflüssige Äste und den Baumbestand merkbar bereinigt. Die flach wurzelnde Fichte scheint es dabei zunehmend schwer zu haben.
Habe den Eindruck dass sich die Kiefer, obwohl selbst Opfer, da leichter tut. Vor Jahren scheint sie sichtbar „regenfettere Jahre“ am gleichen Standort, direkt neben der Fichte, besser genutzt zu haben.
Bald flüchten wir vor dem plötzlichen Regen in die nahe vertraute Wirtsstube.

Draußen, gleich nebendran, läuten aufgeregt die Glocken der St. Leonhard-Filialkirche. Vom einheimischen einzigen Gast erfahren wir die frühere Bedeutung des Geläuts im Kirchdorf Bauerbach: Es regelte den strikten Arbeitsablauf der mittelalterlichen klösterlichen Landwirtschaften sowie Lehnsgüter mit seinen Vasallen nebst Gesinde. Bis heute hat niemand das Läuten infrage gestellt. Wir möchten es glauben.

Man versteht sich hier ausdrücklich als Westufer des Würmsees. Der Mann am Ende des Stammtisches erzählt von seinem einzigen Besuch in unserem heimischen Ambach – gegenüber. Ein plötzlicher Sturm habe sie zur Anlandung des Segelboots gezwungen. Die Haxe beim Fischmeister habe aber nicht geschmeckt, wohl den Hunger gestillt.

Wir freuen uns auf weitere Eindrücke vom Westufer ums Kirchlein herum